Vortrag: "Sinnstiftende Tätigkeit durch rechtliche Betreuung als berufliches und ehrenamtliches Engagement"
Wenn Menschen ihre Angelegenheiten nicht mehr alleine regeln können, kommen rechtliche Betreuerinnen und Betreuer zum Einsatz. Sie setzen sich für volljährige Menschen ein, die nicht (mehr) allein zurechtkommen und Schutz sowie Unterstützung in vielen Bereichen des Lebens benötigen.
Im Landkreis Donau-Ries werden derzeit rund 2.000 Menschen im Rahmen einer rechtlichen Betreuung unterstützt, weil sie an einer Behinderung oder Erkrankung leiden und aufgrund dieser nicht mehr oder nicht mehr vollständig in der Lage sind, ihre rechtlichen Angelegenheiten selbständig zu besorgen.
Der Landkreis Donau-Ries sucht Menschen, die volljährigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern als rechtliche Betreuer zur Seite stehen - die Tätigkeit kann ehrenamtlich oder beruflich ausgeübt werden. In dieser Rolle unterstützen Sie die bedürftigen Menschen zum Beispiel beim Umgang mit Behörden oder prüfen einen Mietvertrag. Sie helfen Sozialansprüche geltend zu machen oder einen Pflegedienst zu beauftragen.
Die Betreuungsvereine des SKM Donau-Ries und des Caritasverbandes sowie die Betreuungsstelle des Landratsamtes Donau-Ries stellen das Tätigkeitsfeld der rechtlichen Betreuung in einem offenen Vortrag im Rahmen der landkreisweiten Demenzwoche vor.
Die kostenfreien Informationsveranstaltung "Sinnstiftende Tätigkeit durch rechtliche Betreuung als berufliches und ehrenamtliches Engagement" findet am 24.09.2024 von 14:00 - 16:00 Uhr in der Kath. Pfarrkirchenstiftung St. Salvator, Salvatorgäßchen 2, 86720 Nördlingen statt. Für Fragen zur Veranstaltung können Sie sich gerne beim Caritasverband Donau-Ries (0906/709207-13) oder beim SKM (0906/299949-22) melden. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um die Anmeldung zur Veranstaltung telefonisch bei den Betreuungsvereinen oder per Email an betreuungsverein@skm-donau-ries.de oder ringer@caritas-donau-ries.de.